Landrat Dr. Gallo überreicht am 18.4.18 Scheck und Urkunde

Unser digitales Medienkonzept - wir sind seit dem 1.2.2018 Modellschule

Unser Beauftrager für digitale Medien Matthias Seel erklärt den Neuntklässlern, wie er den Vertretungsplan vom Lehrer-PC auf den großen Bildschirm unseres Informationscenters schickt. Aber auch andere Informationen, z. B. Schulfotos Begrüßungstexte oder wichtige Mitteilungen, kann H. Seel gleichzeitig im Lehrerzimmer und im Eingangsbereich der Schule darstellen.

Zur Zeit baut er die Kooperation mit Dr. Huwer (NanoBioLab) aus, der interaktive E-Books für den Einsatz im naturwissenschaftlichen Unterricht entwickelt. Wir sind sehr gespannt!

Oberstufe

Seit Einführung der Gemeinschaftsschule können die Schülerinnen und Schüler der Neuen Sandrennbahn innerhalb von neun Jahren das Abitur (G9) absolvieren. Hierzu wurde ein Oberstufenverbund mit dem BBZ Homburg eingerichtet. Dabei bleiben sie Schüler der Neuen Sandrennbahn und werden auch weiterhin von ihnen bekannten Lehrern betreut.

Modernisierung der Funktionsräume

 

In den letzten Jahren hat der Schulträger - der Saarpfalz-Kreis - die Funktionsräume unserer Schule modernisiert. So verfügen wir über einen optimal ausgestatteten Physiksaal, einen ebenso ausgestatteten Chemiesaal, eine neue Schulküche sowie gut ausgestattete Fachräume in Biologie und Musik. Darüberhinaus verfügen wir über einen GW-Raum sowie einen speziell eingenrichteten Raum zur Berufsorientierung.

 

Alle Räume sind mit einem Lautsprechersystem ausgestattet, um den Sprachunterricht zu erleichtern und zu verbessern.

 

Schülerinnen und Schülern stehen drei Computerräume zur Verfügung.

 

Inzwischen haben wir 20 ActivBoards aufgestellt, um unseren Schülerinnen und Schülern einen modernen, effekitven Unterricht zu bieten.